Sunday, February 2, 2014

Südostasien Newsletter #2


5 Gründe, warum du deinen Job kündigen und nach Thailand gehen solltest.


Hallo zusammen!

Wie versprochen gibt es Anfang Februar ein neues Update von mir.

Es ist schon eine Weile vergangen und ich habe fast schon vergessen, wie schlimm es war, na du weißt schon was ich meine, im Hamsterrad zu strampeln bzw. ein Vollzeitjob zu haben.

Erst als ich ein paar Neuankömmlinge in Thailand getroffen habe, die total ausgebrannt angereist sind um 2 Wochen Urlaub zu machen und mir davon berichtet haben, wie sehr sie ihren Job hassen.

Also lese diesen Artikel und fange an deine Kündigung zu schreiben. Das war ein Scherz, teilweise, denn du solltest auf jeden Fall anfangen an deiner „Exit-Strategy“ zu arbeiten. Damit meine ich entweder, eine gute Geldreserve aufzubauen oder noch besser, multiple Einkommensquellen, sei es durch Business oder Investment. Am besten wäre es, wenn du lernst, wie du dein Einkommen ortsunabhängig verdienen kannst – also wenn es egal ist von wo du arbeitest, ob von zu Hause oder von Thailand aus. Das geht nämlich auch, wie es geht werde ich dir in einem der nächsten Artikel verraten. So und jetzt kommen die 5 Top-Gründe um nach Thailand zu gehen:

Grund 1: Du kannst ausschlafen, jeden Tag!

Die meisten Angestellten müssen zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen, wenn der Wecker klingelt wird geflucht aber es bleibt nichts anderes übrig. Meistens hat man keine Zeit zu frühstücken und hetzt zur Arbeit.

Seitdem ich in Thailand bin, wache ich ohne Wecker auf und zwar immer kurz vor oder nach 8:00 Uhr morgens. Es liegt wohl daran, dass man von der Sonne auf eine natürliche Art geweckt wird und weil man sich auf den neuen Tag automatisch freut.
Nie wieder Wecker um 6 Uhr morgens

Grund 2: Es ist viel günstiger als du denkst!

Die Sache ist die – man kann in Thailand so viel oder so wenig wie man möchte ausgeben. Inzwischen habe ich mit vielen vor Ort gesprochen, die seit Jahren hier leben und die Preise gesehen. Es ist durchaus möglich für 500 Euro im Monat gut zu leben (wenn auch nicht überall, z.B. nicht in Bangkok oder Koh Samui). Man kann aber genauso 500 Euro an einem Tag ausgeben. Wenn man geschickt mit seinem Geld umgeht und rausfindet, wo man sehr günstig wohnen und essen kann, dann sind 500 Euro genug. Ursprünglich habe ich 1000 Euro pro Monat eingeplant, aber ich habe festgestellt, dass (für mich) die Hälfte mehr als genug ist und ich lebe viel besser als in Deutschland. So esse ich 21 Mal die Woche auswärts, muss nie selber kochen und gönne mir jede Woche eine (traditionelle) Thai-Massage.
Möbliertes Apartment für unter 135 Euro im Monat

Grund 3: Hier lebst du gesünder

Es gibt nicht nur viel Sonnenschein sondern auch viel frisches Obst und Gemüße, Märkte sind überall und alles ist sehr erschwinglich. An jeder zweiten Straßenecke werden frische Früchte, fertig zugeschnitten zum sofortigen verspeisen, und Fruchtshakes angeboten. Ich trinke jeden Morgen einen frischen Fruchtshake zum Frühstück und mein Mittagessen wird vor meiner Nase zubereitet, keine Fertiggerichte mehr, wie früher.
Mein Frühstück wird gerade zubereitet



Grund 4: Arbeite wann du willst, mache früh Feierabend

Hier gibt es viele, die ihr Einkommen ortsunabhängig verdienen. Momentan bin ich in einem Coworking Space und sehe viele Freiberufler und Online-Freelancer, die dann ins Büro kommen, wann es ihnen passt, ohne feste Zeiten. Als Angestellter muss man immer seinen Vorgesetzten um Erlaubnis fragen, wenn man früher gehen will und immer seine festen Zeiten von 9 bis 17 Uhr absitzen, egal ob man produktiv ist oder nicht.

Hier habe ich mal gesehen, wie jemand kurz nach 11 Uhr morgens seinen Laptop zumachte und sagte: So, für heute bin ich fertig!“ – Stell dir vor, du würdest das mal deinem Chef sagen?

Grund 5: Genieße dein Leben!

Das Leben ist zu kurz um das ganze Jahr zu schuften und dann für 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Warum nicht gleich hier leben? Möglich ist es durchaus, wenn du die Kreativität und Fähigkeit hast aus bewährten Denkmustern auszubrechen. Es gibt vier verschieden Arten sein Geld zu verdienen und Arbeit als Angestellter (JOB bedeutet: just over broke) ist nur eine davon. Auch du könntest jeden Tag ein Leben haben, welches dem zweiwöchigen Urlaub anderer Menschen entspricht.

Weitere Artikel folgen bald, spätestens Anfang März.
Bis zum nächsten Mal,
euer Supernomade






No comments:

Post a Comment